Weißenbronn

Kontakt:
Evang.-Luth. Pfarramt Weißenbronn
Talstr. 6
91560 Heilsbronn
Tel. 09872 5644
 
Pfarrer Hans Schlumberger
 
Vertrauensmann des Kirchenvorstandes: Reinhard Herzog
 
Pfarramtssekretärin: Karin Wüstner (Montagnachmittag)
 
Mesnerin: Nelly Nagengast
 
Wir treffen uns zum Gottesdienst am Sonntag um 9 Uhr in der St. Michaelskirche.
Gleichzeitig ist Kindergottesdienst im Gemeindehaus, Wollersdorfer Str. 5.
 
Wir sind die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Weißenbronn. Politisch gehört dieser Ort zu Heilsbronn, aber die Kirchengemeinde, die sich um die alte, kleine St. Michaelskirche versammelt, ist selbständig geblieben.
Außer Weißenbronn gehören noch die Orte Aich , Mausendorf mit Mausenmühle, Triebendorf , Betzmannsdorf, Steinhof mit Steinmühle und Trachenhöfstatt zu unserer Gemeinde, die z. Zt. 630 Mitglieder umfaßt.
 
St. Michaelskirche Weißenbronn
 
Nur wenige Gemeindeglieder sind noch vollberufstätige Landwirte. Viele gehen einer Arbeit in der Umgebung nach. Erfreulicherweise wohnen mehrere junge Familien bei uns.
Aufgang zur Kirche und zum Friedhof 
 
Leider wurde unsere Gemeinde Ende 1996 auf eine halbe Pfarrstelle herabgestuft, aber die Gemeindeleitung, der sechsköpfige Kirchenvorstand, der Pfarrer und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bemühen sich nach Kräften, allen Anforderungen gerecht zu werden, die sich für eine Gemeinde zwischen traditionellen Frömmigkeitsformen und dem Bedürfnis nach neueren Formen der Verkündigung stellen.
 
 
Der sonntägliche Gottesdienst steht noch sehr im Mittelpunkt unseres Gemeindelebens. Wir verwenden viel Zeit und Phantasie darauf, ihn durch besondere Angebote (Kinder-, Jugend- und Familiengottesdienste, Osternacht, kirchenmusikalisch gestaltete Gottesdienste, Gottesdienste im Freien) attraktiv zu gestalten.
Daneben stehen einzelne Gruppen für die verschiedenen Altersstufen. Durch Vorträge und Studienfahrten werden Angebote für die Erwachsenenbildung gemacht. Mit den vielen Vereinen in Weißenbronn besteht eine gute Zusammenarbeit, die u. a. in gemeinsamen Gottesdiensten zu Jubiläen oder in dem alljährlichen " Gottesdienst im Grünen" auf dem Sportplatz des TSC Weißenbronn an Christi Himmelfahrt zum Ausdruck kommt.